In der eigenen IT-Infrastruktur steckt bares Geld: Sale & Lease Back

veröffentlicht am 10.10.2023 - 21:17

Wie Unternehmen durch eine Sale & Lease Back-Lösung aus gebundenem Kapital sofort neue Liquidität generieren.
Mittlerweile arbeiten rund 45 Prozent aller Beschäftigten in Deutschland ganz oder teilweise im Home-Office (Quelle: Bitcom). Das heißt: Unternehmen waren und sind gezwungen, auch bei sinkenden Umsatzerlösen und steigenden Kosten, zusätzlich in die Ausstattung Ihrer Mitarbeitenden zu investieren. Dies hat einen erheblichen Einfluss auf die Liquidität von Unternehmen. Denn die Geldbeträge, die sie zur Anschaffung von Laptops, Lizenzen und Kollaborationslösungen aufgewendet haben, fehlen ihnen nun für andere Zwecke. Was viele Unternehmen in dieser Situation nicht wissen: Aus dem gebundenen Kapital ihrer IT-Infrastruktur können sie jetzt neue Liquidität generieren. Die Möglichkeit dazu bietet ihnen eine Sale & Lease Back-Lösung.

Die Vorteile einer Sale & Lease-Back-Lösung.

• Sie erhalten frisches Kapital und damit Liquidität für neue Investitionen.
  • Sie stärken Ihre Bilanz und verbessern Ihre Finanzkennzahlen.
  • Sie steigern Ihre Flexibilität und dadurch Ihre Wettbewerbsfähigkeit.
  • Sie nutzen Ihre IT und digitalen Vermögenswerte weiterhin ohne Einschränkungen zu einer überschaubaren monatlichen Gebühr.
  • Sie profitieren von steuerlich absetzbaren Leasingraten.

Durch Verkauf und Rücknutzung frisches Kapital sichern.
Durch eine Sale & Lease Back-Lösung zahlen sich getätigte IT-Investitionen sofort rückwirkend aus. Die Veräußerung von bereits gekauften und zum Nettobuchwert eingesetzten Geräte und Anlagen bringt Unternehmen nicht nur frisches Kapital. Sie profitieren auch von der gesamten IT-Ausstattung zur Nutzung. Zur Berechnung der Liquiditätserwartung gilt: Je neuer die vorhandenen Geräte und Anlagen sind, desto höher ist auch die Kapitalauszahlung. Eine Sale & Lease Back-Lösung ist für die unterschiedlichsten Branchen mit beispielsweise folgenden Ausstattungsmerkmalen lohnenswert:

• Netzwerke, Server, PCs, Laptops, Tablets im Office-Bereich allgemein
  • Narrowcasting-Bildschirme im Einzelhandel
  • Digitale Geräte im Gesundheitswesen
  • Digiboards, Touchscreens und Tablets im Bereich Bildung

Sie interessieren sich für eine Sale & Lease Back-Lösung (eventuell auch für andere Assets) und möchten mehr erfahren? Wir beraten Sie gerne persönlich:

info.de@econocom.com

One digital company