Econocom macht audiovisuelle Sparte zum eigenständigen vierten Geschäftsbereich

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veröffentlicht am 30.05.2023 - 13:30

Frankfurt am Main, Deutschland – Die Econocom Gruppe, ein führender europäischer digitaler Generalunternehmer, freut sich, das hohe Wachstum ihrer audiovisuellen Sparte bekannt zu geben. Um die globalen Kapazitäten zu erweitern, baut das Unternehmen die Sparte als strategischen Geschäftsbereich aus.

Das Geschäftsmodell der Gruppe basiert seit langem auf drei komplementären strategischen Aktivitäten: Finanzierung, Produkte & Lösungen sowie Services. „Aufgrund des hohen Wachstums der audiovisuellen Sparte ist Econocom gut positioniert, um die führende Position in dieser wachsenden, zukunftsfähigen Branche in ganz Europa zu übernehmen“, sagte Jean-Louis Bouchard, Verwaltungsratsvorsitzender.

Die audiovisuelle Expertise der Gruppe wird heute in den folgenden Unternehmen eingesetzt: Exaprobe als Experte für Smart Office-Technologien (AV-Lösungen, Digitalisierung von Arbeitsplätzen, Unified Communication), Netzwerk- und Cybersicherheitslösungen; BIS|Econocom als Experte für Lösungen und Dienstleistungen im Bereich Audio Visual, Unified Communication sowie Digital Signage. Darüber hinaus verfügt die Gruppe bereits über ein beeindruckendes audiovisuelles Know-how innerhalb des Bereichs Produkte & Lösungen in Frankreich, Spanien und Italien. Diese AV-Tätigkeiten generierten für Econocom in 2022 bereits einen Jahresumsatz von 350 Mio.€.

„Viele multinationale Unternehmen suchen nach grenzüberschreitenden Lösungen, die den Anforderungen der Standardisierung und Benutzerfreundlichkeit für eine wachsende Anzahl an Assets entsprechen. Diese neue Aktivität ist ein Beweis für unser Engagement, unseren Kunden die bestmöglichen integrierten Lösungen und Dienstleistungen zu bieten“, so Jean Pierre Overbeek.

Christoph Bläser, Country Manager Deutschland/Polen ergänzt: „Es ist Teil der DNA von Econocom, neue Märkte zu erschließen, die unsere Arbeitswelt verändern werden. Daher ist es für uns ein logischer Schritt, in den Bereich Audio Visual und Unified Communication & Collaboration einzusteigen, der im Jahr 2022 einen weltweiten Umsatz von 265 Milliarden US-Dollar erzielen wird und in dem wir auch in Deutschland bereits präsent sind."

Die Unternehmen werden ihr Know-how nutzen, um ihren Kunden effiziente Lösungen und Dienstleistungen für Unified Communication (UC), Netzwerke, Cyber-Sicherheit und audiovisuelle Medien anzubieten. Dank dieser Zusammenarbeit können Kunden von einem kombinierten Produktportfolio sowie profundem Know-how und Erfahrungen profitieren. Zudem bietet Econocom eine globale Reichweite sowie Lebenszyklus- / Flottenmanagementdienstleistungen für diese Assets an.

Die AV-Tätigkeit wird von Jean Pierre Overbeek, CEO von BIS|Econocom, geleitet, mit starker Unterstützung von Jean-Pierre Chamillard, Geschäftsführer von Exaprobe. Gemeinsam werden sie den Erfolg des Unternehmens vorantreiben und eine führende Position in dieser vielversprechenden Branche einnehmen.

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